Skip to content Skip to main navigation Skip to footer

Projekt „WohnPunkt“

Das Projekt „WohnPunkt“ wird mit Hochdruck in den kommenden Woche und Monaten in Maring-Noviand fortgeführt. Die Umfragen im Ort haben über 96 Rückmeldungen ergeben, was zeigt, dass viele Bürgerinnen und Bürger Unterstützung im Alter suchen, sei es in Form von Wohnmöglichkeiten oder sozialen Kontakten.

Am 29. Oktober 2024 traf sich die Projektgruppe, bestehend aus drei Mitgliedern der Kirchengemeinde um Pastor Peter Klauer, mit den drei Mitgliedern der Projektgruppe um Ortsbürgermeister Klaus Becker. Bei diesem Treffen wurde der Kooperationsvertrag zwischen der Ortsgemeinde und der Kirchengemeinde unterzeichnet. Damit ist die Grundlage für eine Fortsetzung des Projektes im Jahr 2025 geschaffen, unter Berücksichtigung der zahlreichen Rückmeldungen aus der Bürgerbefragung.

Am 21. November 2024 haben Ortsbürgermeister Klaus Becker und Projektleiter Thomas Schmitt-Schäfer die Ergebnisse der Bürgerbefragung im gut gefüllten Bürgerhaus Maring vorgestellt. Dabei wurden viele interessante Ideen zusammengetragen.

Am 3. Dezember 2024 traf sich die Projektgruppe erneut, diesmal mit fünf der zehn freiwilligen Helferinnen und Helfer, um konkrete Meilensteine für das Jahr 2025 zu setzen und zu besprechen. Der Gemeinderat hat in seiner letzten Sitzung am 28. November 2024 der Beantragung der Fortführung des Projektes „WohnPunkt RLP“ beim LSJV zugestimmt.

Wir freuen uns auf die Fortführung des Projektes mit konkreten, niederschwelligen Angeboten für Jung und Alt.

Mit freundlichen Grüßen,

Ihr Ortsbürgermeister Klaus Becker

Zurück zum Anfang